einfach clever - YANIQ

Hinweise und Tipps - Busfahren zum Bestpreis


Die YANiQ App ist ein neues und innovatives System. Wichtige Hinweise und Tipps zur Installation, Registrierung/Anmeldung, Fahrtauszeichnung, Push-Nachrichten und Abrechnung haben wir für dich zusammengefasst.

einfach clever - YANIQ

Installation


Technische Voraussetzungen:

App nicht verfügbar:
YANiQ kann auf Smartphones mit Zugang zum Apple App Store oder Google Play Store installiert werden. Einen Link mit der Auflistung der Android Geräte, die über den Google Play Store verfügen, findest du unter: http://storage.googleapis.com/play_public/supported_devices.html

App-Installation mit Huawei oder Honor:
Nicht jedes Smartphone ist kompatibel. Hintergrund: Im Mai 2019 hat Google den Konzernen Huawei und Honor die Lizenz für das Betriebssystem Android entzogen. Daher können lediglich Huawei und Honor Geräte mit Zugang zum Google Play Store für YANiQ genutzt werden.

einfach clever - YANIQ

Registrierung und Anmeldung


Registrierung nicht möglich:
Bist du bereits HandyTicket-Nutzer? Du kannst dich bei YANiQ mit deinen bekannten HandyTicket-Zugangsdaten anmelden und brauchst dich nicht erneut registrieren. Sollte die Registrierung aus einem anderen Grund nicht funktionieren, kontaktiere uns bitte.


Anmeldung nicht möglich:
Bitte beantworte zunächst folgende Fragen:

Wenn du alle Fragen mit Ja beantwortet hast, du dich aber immer noch nicht anmelden kannst, kontaktiere uns bitte.

einfach clever - YANIQ

Push-Nachrichten


Alle Push-Nachrichten im Überblick:


Benachrichtigungen werden nicht angezeigt:
Prüfe, ob die Benachrichtigungsfunktion auf deinem Smartphone und in deiner App unter „Einstellungen“ aktiviert ist? Keine Sorge, Benachrichtigungen haben keinen weiteren Einfluss auf die Fahrterkennung und Preisberechnung.


Bus-Verlassen-Nachricht während der Fahrt:
Diese Benachrichtigung erhältst du nur, wenn du in den Einstellungen der App die „Ausstieg-Benachrichtigung“-Option aktiviert hast. Diese hat keinen weiteren Einfluss auf die Fahrterkennung und Bestpreisberechnung. Wenn du deine Fahrt fortsetzt, prüfe zur Sicherheit, ob du noch eingecheckt bist.

einfach clever - YANIQ

Fahrtaufzeichnung


Die Starthaltestelle wurde nicht gefunden:
Prüfe, ob GPS aktiviert ist und du dich in der Nähe einer Haltestelle (ca. 250 m) im Stadtgebiet Osnabrück (Tarifzone 100, Osnabrück/Belm) befindest. Nutze bei Bedarf die manuelle Haltestellenauswahl.


Check-in war nicht möglich:
Hast du alle Hinweise auf der Startseite befolgt? Stelle sicher, dass bei deinem Smartphone Bluetooth, GPS, mobile Daten, Bewegungs- und Fitnessdaten eingeschaltet sind. Eine Verbindung mit dem Internet ist erforderlich und du musst dich in der Nähe einer Haltestelle im Stadtgebiet Osnabrück befinden. Ortungsdienste und Bluetooth müssen immer aktiviert sein, auch wenn die App im Hintergrund läuft. Wenn du alles kontrolliert hast, dich aber immer noch nicht einchecken kannst, kontaktiere uns bitte.


Be-out während der Fahrt:
Bitte check dich umgehend wieder ein, damit du eine gültige Fahrtberechtigung erhältst.
Überprüfe:


Beim Umstieg:
Bitte überprüfe beim Umstieg, ob du weiterhin eine gültige Fahrtberechtigung hast und bestätige bei Aufforderung die Weiterfahrt. Hintergrund: Sollte dein Umstieg länger als 15 Minuten dauern, checkt das System dich automatisch aus. Wenn du dich erneut eincheckst, werden mehrere Fahrten, die in die Gültigkeit eines EinzelTickets (max. 2 Stunden, keine Rund- und Rückfahrten) fallen, zusammengefasst.


Einstieg und/oder Ausstieg wird falsch angezeigt:
Eventuell ist deine Fahrt noch nicht vollständig ausgewertet oder es werden mehrere deiner Fahrten, die innerhalb von 2 Stunden durchgeführt wurden, richtigerweise zu einer Fahrt zusammengefasst. Oder durch ungenaue Positionsdaten konnte Beginn oder Ende der Fahrt nicht korrekt erkannt werden. Bitte kontaktiere uns, wenn dir dadurch ein höherer Preis berechnet wird.


Fahrt fehlt oder ist unvollständig:
Eventuell ist die Fahrt noch nicht vollständig bewertet oder deine Internetverbindung wurde unterbrochen. Hab Geduld, warte ab und sieh später noch mal nach. Kontaktiere uns, wenn deine Fahrt am nächsten Tag noch nicht hinterlegt ist.


Umstieg wird nicht angezeigt:
Dies ist kein Fehler. YANiQ zeigt nur Start- und Endhaltestelle deiner Fahrt an. Umstiege werden nicht angezeigt. Zusätzlich werden mehrere Fahrten, die in die Gültigkeit eines EinzelTickets (max. 2 Stunden, keine Rund- und Rückfahrten) fallen, zusammengefasst.

einfach clever - YANIQ

Abrechnung


Fahrt wurde falscher Preis zugeordnet:
Bitte kontaktiere uns, nachdem du Folgendes geprüft hast:

Fahrt wurde berechnet, obwohl du nicht Bus gefahren bist:
Bist du vielleicht vom Bus direkt in ein anderes Verkehrsmittel umgestiegen? Solange du eingecheckt bist, versucht YANiQ deine Bewegungen mit dem Busfahrplan abzugleichen. Ist deine Fahrtstrecke ähnlich wie die einer Buslinie, kann das in Einzelfällen zu einer fehlerhaft erfassten Fahrt führen. Kontaktiere uns, wenn dir dadurch ein Ticket berechnet wird.

Jetzt YANiQ App downloaden. Appstore Playstore

YANiQ – macht's einfach
Busfahren zum Bestpreis!

Eingecheckt mit einem Wisch.
Dein kontaktloses Rundum-sorglos-BusTicket.



Adresse

Stadtwerke Osnabrück AG
Alte Poststraße 9
49074 Osnabrück
info_at_yaniq.de

Hotline: 0541 2002 - 2211

© 2021 by Stadtwerke Osnabrück AG | All rights reserved